Mittwoch, 26. September 2012

DIY: Obstschale aus alten Bettlaken

Der Herbst hat uns inzwischen sicher in seinem Griff, die Bäume färben sich bunt und neben Äpfeln sammeln wir fleißig Pilze, Kastanien und Eicheln im Wald.
Irgendwie bekomme ich zu dieser Jahreszeit richtig Lust, etwas zu häkeln oder zu stricken. Vom letzten Jahr liegt jedenfalls noch ein angefangener Schal hier und wartet auf seine Vollendung.Doch bevor dieses Projekt endlich vollendet werden konnte, hatte ich schon das nächste gesehen: Textilgarn. 

 
 Momentan groß in Mode, bei uns aber natürlich nicht so einfach im Laden erhältlich. Da ich von Natur aus aber eher der ungeduldige Mensch bin, musste ein Plan B her: 
Ein Jerseyspannbettlaken. 
Da mir die eigenen zu schade waren *hüstel* und der Discounter momentan welche im Angebot führt, habe ich mir schnell eins besorgt und in heimischer Kleinarbeit in ein Knäul Textilgarn verwandelt. Bei einer Größe von 90 x 200 cm habe ich dabei 350g Garn erhalten, die Lauflänge mag ich nicht bestimmen. :P
Alles in allem also eher eine undankbare Aufgabe, ich habe mir gleich noch ein Paket fertiges Garn hier bestellt.Nicht das Original aus den Niederlanden, dafür aber etwas preiswerter (die andere Alternative, welche ich gefunden habe, wäre Buttinette: Da kann man jedoch die Farbe nicht genau bestimmen, was mir zu unsicher ist). Der Materialpreis liegt nicht wirklich über dem für ein Spannbettlaken und ist dafür schön gleichmäßig und farbig. Mal sehen, wie es ausschaut, wenn es ankommt. *hibbel*
Danach die Schale: 
Mit einer Häkelnadel der Stärke 8 (kann aber auch größer sein, das war bei mir momentan das Maximum) zuerst einen Magic Circle Crochet Loop mit 4 Maschen, dann in jeder Reihe zunehmen (ich habe hier jede zweite Masche doppelt gehäkelt) bis die Grundplatte die gewünschte Größe erreicht hat. Danach für den Rand in jeder Reihe nur noch eine feste Masche pro "Loch" und der Rand bildet sich von ganz allein. Zum oberen Abschluss überlege ich, noch eine Reihe Stäbchen einzuarbeiten, damit alles etwas "offener" wirkt.

  

Das ist meiner Meinung nach das schöne am Häkeln: Man kann improvisieren, was das Zeug hält. ;)

Euch allen einen schönen Herbsttag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, das Du Dir die Mühe machst einen Kommentar zu hinterlassen. ;)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...