Mittwoch, 30. Januar 2013

Kleiner Teaser...

Puh, irgendwie komme ich nicht richtig vorwärts. Laufe zwar von einer Ecke zur anderen,  aber wirklich produktiv ist das nicht. Kennt ihr das?
Deshalb hier nur ein kleiner Teaser vom Handy aus. ;)
Das animiert mich auf jeden Fall zum fertig werden.

Und, ihr Lieben: Danke für die lieben Kommentare zu meinem Logostempel. Klaro dürft ihr die Idee “klauen “.
Jedenfalls kenne ich jetzt den Inhalt meines ersten Give Away. Ihr auch? ;)

Liebe Grüße!


Dienstag, 29. Januar 2013

DIY Logostempel


Irgendwann kommt doch warscheinlich bei fast allen der Wunsch auf, die selbst gebastelten und mit viel Herzblut genähten Schätze auch mit dem eigenen Logo zu verzieren. So auch bei mir. ;)
Zwar habe ich schon seit sicherlich drei Monaten eine Angebotsmappe eines Labelherstellers hier liegen, aber so richtig hab ich mich noch nicht zur Bestellung durchringen können.
Dann kam mir die Idee, einfach ein Logo auf den Stoff oder *was auch immer* zu stempeln.
Wie das dann meistens bei mir ist: Die Idee ist geboren, die Materialien werden hopp, hopp sofort schnell besorgt und dann ... ruht das ganze erstmal.
So auch hier geschehen. Gestern hab ich mich dann endlich mal hingesetzt und aus dem großen Stück Stempelgummi einen Stempel geschnitzt. Leider besitze ich keine Linoleumschnitzmesser, dafür aber ähm... andere "Werkzeuge".


Es ging erstaunlich einfach, so das ich gleich noch ein paar Buchstaben nachschnitzte.
Und das ist nun das Ergebniss, welches sich nur noch in der Waschmaschine bewähren muss.

Was die anderen Mädels heute zum Creadienstag so alles gezaubert haben, findet ihr (und ich) hier.

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag!

Montag, 28. Januar 2013

U Heft Hülle

Eigentlich war ich stolz auf meine süße U-hefthülle aus dem Geburtshaus und wollte mir keine eigene anfertigen. Eigentlich. Die Tatsache, das man jedoch mit so einer Hülle überall, wo man das Heft vorzeigen muss, mit der Frage: "Was, sie haben nicht im Krankenhaus entbunden?" konfrontiert wird, ging mir langsam auf die Nerven.
Dazu kam noch ein super süßer Märchenstoff aus Usa (so sagt das die Schwiegermutter und meint eigentlich die USA) und die Idee für eine neue Hülle war geboren.


Ich hatte noch vier verschiedene Kringelstoffe, die ich mal für ein ganz anderes Projekt gekauft hatte, welche perfekt passten. Und ein passendes Webband lies sich in den Tiefen meiner Vorräte auch noch finden. ;)
Da ich wohl noch eine Weile Stickmaschinenlos bleiben werde, musste eine andere Idee her um den Namen des Minis auf die Hülle zu bekommen. Zum Glück hatte ich noch Vliesofix und  Stickvlies da und habe mich so mal im Applizieren geübt.
Meine Maschine ist für sowas bzw. für so dünne Stoffe jedoch nicht wirklich geschaffen (gib ihr fünf Lagen Leder und sie ist glücklich, aber so was dünnes....) und hat den Stoff ein paar Mal versucht zu "fressen" so das nicht alles 100 %ig gerade geworden ist. Leider.








Die Innentaschen für Chipkarte und Impfpass habe ich etwas verkürzt, gefällt mir so besser. Ansonsten lies sich das ebook super umsetzen und es wird sicherlich nicht die letzte U-hefthülle gewesen sein. ;)
Das nächste Mal muss ich nur etwas besser bügeln nach dem wenden, das sehe ich erst jetzt auf den Bildern. *peinlich*


Vorlage: Freebook Healthy von woogielicious auf farbenmix




Freitag, 25. Januar 2013

Dinkelmäuschen

Keine Ahnung wie ich heute auf die Seite von Farbenmix geraten bin (na ja ....), jedenfalls grinsten mich dort diese putzigen Mäuse an.



Nach diesem Freebook waren die beiden ratz fatz genäht (gut, wenn ich nicht noch den Stoff patchworkartig hätte zerstückeln müssen, wäre es noch schneller gegangen) und werden sich demnächst auf den Weg zu meiner Schwester machen, welche die beiden mit ihrem empfindlichen Magen sicherlich gut gebrauchen kann. 

Freebook Dinkelwärmemäuse von LeLuLa bei farbenmix

Versuchsschlafanzug

Ihr Lieben! Danke für die lieben Kommentare zu meinem RUMS Beitrag. Da bekomme ich richtig Lust, gleich noch ein Shirt für mich zu nähen. ;)

Der Mini wächst und wächst - man kann fast zusehen.
Aus Not war ich vergangene Woche in der Stadt und habe ihm zwei neue Schlafanzüge gekauft. So richtig zufrieden war ich mit meinem Kauf jedoch nicht, da nur ein Bein zum knöpfen ist und, und, und.
Dann kam die Idee (manchmal müsste man sich an den Kopf schlagen) die Schlafanzüge einfach SELBER zu nähen.
Schnell alle Schnittzeitungen durchwühlt und festgestellt, das wir zwar Schnitte für einen Schlafanzug haben, jedoch immer ohne Füße.
Und genau die Ausgabe der O*ttobre mit Schlafi plus Füße habe ich nicht. Da ich erst vor kurzem den Nachbestellservice genutzt hatte ("wir liefern in der Regel innerhalb der nächsten drei Werktage Wochen") sollte es dieses Mal schneller gehen.
Also die neuen Schlafis genommen, gepaust was das Zeug hält, immer wieder verglichen, letztendlich für gut befunden und schlussendlich genäht.

Und das Teil passt sogar! Hat mich etwas überrascht, muss ich gestehen.
Jedoch recht knapp, soll heißen, lange wird der Mini den Schlafanzug nicht tragen können.
Nun ja, schlussendlich hat mein Mann für mich in der Bucht eben diese Zeitung erstanden (konnte nicht mehr mit ansehen, wie ich tagelang den Tisch belagere) und die Schlafanzugproduktion kann weiter gehen. ;)

Stoff von S*anetta

Donnerstag, 24. Januar 2013

RUMS #4 - Endlich fertig!

So, endlich geschafft!
Nachdem der Junior gestern wieder einen anstrengenden Tag hatte, war heute wieder Ruhe im Karton und Muttern konnte mal wieder den Haushalt abarbeiten und danach sogar noch an die Nähmaschine.
So konnte ich endlich den Pulli fertig nähen, den ich schon vor gut zwei Wochen angefangen hatte.Zwischenzeitlich streikte die Maschine, welche aber zum Glück wieder repariert ist und auch der Mini ist schon recht tagfüllend. (Aber wer könnte ihm da einen Vorwurf machen?)

Ich hoffe, das meine Oberweite nach dem Stillen wieder auf Originalgröße zurück geht - DAS geht ja mal gar nicht... (sieht man das immer nur auf Fotos? Mannomann!)

Aus wunderschönem HL Jersey und grünem Bündchen. Und er hat Macken - und davon reichlich. Ich musste mich natürlich gleich an einer Paspel versuchen - und den Differenzial der Overlock kann ich seit diesem Projekt auch besser einstellen. :(
Aber es ist genau genommen der erste Pulli, den ich für mich gemacht habe und damit gut.
Der nächste wird besser. ;)

Und damit RUMSe ich das erste mal auch mit, juhu! Mehr RUMS findet ihr hier.

Und zu guter letzt gab es heute auch etwas für den Mann: Ein Schlüsselband für den Autoschlüssel. Ich fand den Stoff so passend und Männe hat sich darüber gefreut. ;)

Ich wünsch Euch einen schönen Abend!

Schnitt: Fanö von Farbenmix

Dienstag, 22. Januar 2013

Herzanhänger am Dienstag

Das ist das erste Mal, das ich es schaffe, an einer Blogaktion teilzunehmen. Meist schaffe ich es nicht zu einem gewissen Wochentag und bin dann zu ungeduldig bis zur nächsten Woche zu warten. ;)

Die Schwiegermutter brauchte heute eine Anregung für Herzanhänger. Also habe ich mich heute morgen, da der Zwerg brav war, an die Maschine gesetzt und zwei Probeherzen genäht.



Hier gibts noch mehr kreatives am Dienstag.

Liebe Grüße und Gute Nacht ;)

Freitag, 18. Januar 2013

Schmusetuch mit Waldfreunden

Nachdem beide Schmusetücher, die ich ursprünglich für unseren Sohnemann genäht hatte, spontan neue Besitzer gefunden hatten, stand ein neues Tuch weit oben auf der imaginären To Do Liste. 
Da meine Nähmaschine seit Dienstag wieder hier ist (und schnurrt, als wäre nie etwas gewesen. Es war wirklich nur eine verstellte Unterspulenkapsel) konnte ich das Projekt endlich in die Tat umsetzen. 
Dachte ich jedenfalls. 
Der Sohnemann hat momentan warscheinlich wieder einen Wachstumsschub und ist nicht satt zu bekommen. So verbringe ich momentan die meiste Zeit stillend und nicht nähend. Heute nachmittag ist der Krümel dann zusammen mit Papa auf dem Sofa eingeschlafen. Und ich habe die Gelegenheit genutzt und mich an die Maschine gesetzt.



Den Bärenstoff habe ich irgendwann im Stoffladen gesehen und musste ihn sofort mitnehmen. Der braune Ringel ist von Hilco und superweich. Da es ein Schmusetuch werden sollte und ich die anderen Tücher etwas "labberig" fand, habe ich hier kurzerhand mit einer dünnen Lage Flies gefüttert. Fasst sich super an und mein Krümelchen hat vorhin schon daran gefummelt. ;)

Ein Fuchs muss tun....

.... was ein Fuchs tun muss (Hui, ich habe drei Anläufe für diese Zeile gebraucht! Fast ein Zungenbrecher!) Lyriks: Absolute Beginner





Das meinte jedenfalls der Papa, während ich dieses Shirt für unseren Kleinen aus dem wunderschönen Stoff von Blaubeerstern genäht habe. 
Der Schnitt ist von der ersten Zwergenverpackung von Farbenmix und es war mal wieder der Wurm drinnen. Genäht in der Größe 62/68 passt es dem kleinen Fratz schon ziemlich gut (das Kind wächst zusehens!), der amerikanische Ausschnitt war aber viel zu freizügig groß. Keine Ahnung, was ich da gemacht habe.
Eine Nacht drüber geschlafen und dann das halbe Shirt nochmal aufgetrennt. Zum Glück geht das bei Overlocknähten doch einfacher als gedacht!
Die Bündchen an Armel und als unterer Abschluss waren Papas Idee und ich finde, das dass fein aussieht. 

Stoff: Blaubeerstern, Sanetta
Schnitt: Zwergenverpackung von farbenmix

Sonntag, 13. Januar 2013

Zwergenkombis

Als im Spätsommer die zweite Zwergenverpackung von farbenmix erschien, musste ich mich gleich an die Nähmaschine setzen und meinem Mini ein paar Sachen nähen. 
Hier nun *endlich* mal Fotos. Die Mix Shirts und Wendehosen waren schnell genäht, wenn auch damals noch mit der normalen Nähma und einem dreigeteilten Zickzack ;). 

Der Nilpferd Stoff gefiel mir einfach zu gut und so musste daraus gleich eine Kombi genäht werden. Bei dem Shirt habe ich einmal bei der Stoffrichtung vertan - wer findet es? Nur der Bündchenstoff der Hose ist zu dunkel, das ärgert mich etwas.

Der grün-grüne Ringel von Hilco ist ein Traum, wunderschön weich und gut zu verarbeiten. Zum Glück habe ich davon noch ein schönes Stück gehamstert. ;)
Ansonsten sind die Motivstoffe von Lillestoff und Znok einfach super süß und passend für einen kleinen Jungen (da gibt es manchmal meiner Meinung nach nicht sooo viel).
Und schlussendlich nochmal mein erstes Recyclingprojekt, über welches ich schon geschrieben habe. Der Stern sieht eher wie ein Weihnachtsbaum aus - das kommt davon wenn ich Freihand versuche einen Stern zu schneiden. Die Fummelbänder sind leider noch nicht entdeckt worden, hoffentlich passt das Shirt noch eine Weile. ;)



Aus zwei mach eins

Nun endlich mein zweites Recyclingprojekt.
In der Schwangerschaft bekam ich Umstandshosen, welche mir leider viel zu groß waren und auch gegen Ende nicht passen wollten. Was also machen? Wirklich schön waren sie nicht mehr, man sah schon "abgewetzte" Stellen und die Schenkerin wollte sie auch nicht wieder zurück. 
Bevor ich sie in den Container tragen konnte, kam mir die Idee für eine Räuberhose nach dem farbenmix Schnitt der zweiten Zwergenverpackung. 
Schnell die schönsten Stücke heraus geschnitten, noch eine schwarze Jogginghose von mir "ausgemistet" und los ging es. 
Der kiwigrüne Bündchenstoff gefiel mir als Kontrast sehr gut.So haben wir nun eine gefütterte Räuberhose für den Frühling. Eigentlich war es "nur" eine 56 aber ich finde die Zwergenschnitte fallen alle recht groß aus. 





Donnerstag, 10. Januar 2013

Stoffe ...

... kann Frau nie genug haben.
Inzwischen kann ich die Schwiegermutter verstehen, die ihr ganzes Schlafzimmer in ein Patchworkstofflager verwandelt hat. So schlimm ist es bei uns nicht, aber das eine oder andere kommt schon zusammen.


Letztes Wochenende bin ich im www über den Ausverkauf bei Das hüpfende Komma gestossen und musste gleich zuschlagen. Ich liebe die Glücksklee Stoffe von Hamburger Liebe, und daraus würde sich eine Shelly ganz toll machen...
Und, oh wunder, der grün-grüne Campan Stoff von Hilco! Da mussten natürlich auch gleich ein paar Meterchen in den Korb hüpfen.
Nachts fiel mir dann noch eine Idee für die Maxi Dots von HL ein und ich musste meine Bestellung erweitern.. Danke, liebe Corinna, das dass so problemlos möglich war!

Gestern sind die Stoffe eingetrudelt und ich kann es kaum erwarten, sie kaputt zu zerschneiden!

Nun warte ich nur noch auf zwei Pakete *hust*

Mittwoch, 9. Januar 2013

Recyceltes Retro Shirt


 Es ist schon manchmal nicht zu glauben, was MANN alles so in seinem Kleiderschrank hat. Und FRAU auch nach mehreren Jahren des intensiven Zusammenlebens nie zu Gesicht bekommen hat.
So ging es mir dieses Jahr im Urlaub, als mein Gutster plötzlich ein T-shirt aus dem Koffer zog, das schon mehr als retro war... gepasst hat es warscheinlich vor 20 Jahren im zarten Teeniealter und auch der Aufdruck war mehr als "nur" 90er.

"SO geh ich mit dir nicht auf die Strasse!"
"Aber das gute Shirt!"
"Das kommt weg!"
"Aber es hat doch noch gar keine Löcher!"
"Gut, dann wird es eben recycelt."

Damit konnte sich der Göttergatte dann abfinden und so wurde das Shirt wieder ganz weit nach unten in den Koffer zurück geschoben und Zuhause gleich ins Nähzimmer gebracht. Ein Bild vom Original erspar ich Euch hier - das Shirt war braun mit beigen Ärmeln und einem orange "Hawaii" Aufdruck....

Nach dem Frechdachs Schnitt der 2. Zwergenverpackung von farbenmix habe ich daraus dann ein Shirt für den Junior genäht.  Der originale Aufdruck wurde vollständig ignoriert und dafür ein Stern mit Fummelbändern mehr schlecht als recht appliziert.

Gestern wurde das Shirt dann zum ersten Mal getragen und Mama hat zum Glück noch schnell ein Foto machen können, bevor der Junior einen Teil seiner Milchmahlzeit darauf verteilt hat.

Vielleicht schaffe ich es heute noch, mein zweites Recycling Projekt einzustellen.

Was habt Ihr schon alles recycelt? Ich ärgere mich immer noch, das ich vor einem Jahr nochmal einen großen Schwung alter Klamotten einfach in die Container gebracht habe, ohne mir Gedanken über einen neuen Verwendungszweck zu machen.

Sonntag, 6. Januar 2013

Nähende Kängurumama oder ein regnerischer Sonntag


Nun ist das Wochenende schon fast wieder vorbei und von meinen Nähplänen konnte ich fast nichts in die Tat umsetzen aufgrund der kaputten NäMa. Blöd.
Mal sehen, was morgen beim "Doktor" rauskommt.

Doch irgendetwas musste ich doch tun! Also wenigstens mit der Overlock einen Loop aus meinem derzeit liebsten Kleeblatt Jersey genäht. Dazu gab es einen grauen Ringel von S*anetta.
Der ist so kuschelig, da werde ich beim nächsten Heimatbesuch noch einen Abstecher machen müssen und mehr besorgen. Dann gibt es noch einen kuscheligen Pulli für die Mama. Für den Sohnemann liegen hier schon zugeschnittene Shirts.

Ach ja: Nähende Känguruhmama hat mich heute mein Mann genannt als ich mit Kind im Tragetuch an der Ovi  im Wohnzimmer saß. ;)

Samstag, 5. Januar 2013

Und rums!

So hörte sich heute Abend meine Nähmaschine an, kurz bevor die Nadel weg brach.
Und dabei musste ich am neuen Kuscheloverall für den Kurzen nur noch die letzte Kante säumen. Dieses UFO nimmt kein Ende!
Zum Glück habe ich inzwischen die Overlock, so kann ich wenigstens meine Shelly Pläne in den nächsten Tagen in die Tat umsetzen. Sobald die neuen Stoffe da sind *hüstel, warum ist Frau nur so Stoffsüchtig?*
Am Montag werde ich die Maschine zur Reparatur bringen, hoffentlich klappt alles so wie gedacht.
In der Zwischenzeit werden hier eben die nächsten Projekte vorbereitet und zugeschnitten.

Gestern kamen ein paar Schnitte von farbenmix an, unter anderem die erste Zwergenverpackung und oho, der Mann des Hauses hätte gerne eine Kuscheljacke a la Fehmarn. Dem komme ich doch gerne nach!

Beim Blog surfen bin ich heute auf dieses Gewinnspiel gestossen und musste mich natürlich sofort beteiligen.


Schöne Knöpfe kann ich nie genug haben, dafür fallen mir immer tausend Sachen ein. Vielleicht habe ich ja Glück. ;)


Donnerstag, 3. Januar 2013

Farbenmix Adventskalender und frohes Neues!

Zu allererst wünsche ich Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013!

Wie schnell doch wieder die Zeit vergangen ist.
Das letzte Jahr stand bei uns komplett unter dem Thema Familienzuwachs: Seit März wussten wir, das der kleine Sonnenschein unterwegs ist und seit dem 19.11. haben wir unseren Sohn nun endlich in den Armen - ein unbeschreibliches Gefühl.
Nun freuen wir uns auf unser sicherlich turbulentes 2013.

Doch nun zum eigentlichen Thema.

Der farbenmix Adventskalender



Als ich im November die email las, war schnell klar das ich da mitmachen muss.
Anfangs habe ich leider nicht jeden Tag nachschauen können - so habe ich dann auch leider das Schnuffelpferdchen verpasst. 
Dann wurde es aber zum Ritual, jeden Morgen während des Stillens schnell mit dem Handy die Kugeln anzuklicken. 

Nun ist das Paket da und ich hab mich riesig gefreut. Webbänder, Etiketten, Aufkleber, Stylefix, Packband, Postkarten und kleine Anhänger - alles was man zum Selbermachen gebrauchen kann. 

Liebes Farbenmix Team - vielen lieben Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Ich bin stolz, ein Teil des Projekts gewesen zu sein.

In diesem Sinne - auf ein ideenreiches 2013!
 

 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...