Mittwoch, 13. August 2014

Urlaubs DIY - Stifteaufbewahrung für Ringordner

Kurz vor dem Urlaub entstehen hier noch ein paar mehr oder minder kreative Dinge. 
Auf Instagram habe ich bereits meine spontane Urlaubs-Fotoalbum-Anschaffung gezeigt. Seit dem liegt das Buch hier auf dem Tisch und ich verändere jeden Tag etwas, füge etwas hinzu und sortiere ein paar extra zugeschnittene Aquarellkartonseiten ein.
Doch wohin mit all den Stiften etc. die dieses Mal definitiv mit müssen? Nachdem mir heute zum dritten mal alle Stifte (logisch!) aus dem Ringordner gefallen sind, entstand die Idee für diese, zugegeben einfache, Stifteaufbewahrung. 
Ich dachte mir, das eventuell der eine oder andere so etwas für den Ringkalender oder den Studienordner übernehmen möchte und habe daher mitgeknipst. Entschuldigt aber bitte die schlechte Qualität, der Mini hatte die Kamera vorher in der Hand und ich habe erst gegen Ende bemerkt, das ich ganz viele Fingerabdrücke auf der Linse habe.

 
 Ich gebe Euch keine Maße an, das kommt ganz auf den jeweiligen Ordner bzw. die Anzahl der Ringe an.

Ihr benötigt: 
- 3 mm starker Filz
- Gummiband, ca. 1 cm breit (ich habe hier Knopflochgummi verwendet)
- Schrägband
- Webband
- Baumwollstoff für Rückseite
- Baumwollstoff für Tasche / Rückseite
- Ösen, mind. 4 mm


Zu allererst einmal benötigt Ihr die Maße Eures Ordners. 
Ich habe hierfür ein Einlegeblatt verwendet. So habe ich auch gleich den Abstand für die Löcher bzw. Ösen. Natürlich muss man die Stifteaufbewahrung nicht über die gesamte Breite nutzen bzw. zuschneiden. Auch eine schmale Variante nur für den Füller (nutzt das noch jemand?) kann sicherlich gut aussehen und praktisch sein. 


Markiert Euch auf jeden Fall die späteren Löcher für die Ordnerringe! 
Nun könnt Ihr Eure Stifte oder wie ich sämtlichen Schreibtischutensilien auf dem Filz anordnen.


Markiert Euch die späteren Abnäher des Gummibandes. Prinzipiell reicht ein Gummiband über der Mitte des jeweiligen Stiftes, bei langen Linealen würde ich zur Sicherheit zwei Bänder einrechnen.
Für die Stifte habe ich einen jeweiligen Abstand von 1 cm gerechnet, aber auch das kommt immer auf die Stiftbreite an!


Nun könnt Ihr das Gummiband aufnähen. Das Gummiband sollte bis zum Rand reichen, damit die Enden später durch das Schrägband verdeckt werden. 
Die einzelnen Nähte sollten durch mehrfaches Hin- und Rücknähen gesichert werden, das Gummiband lege ich dabei zu einem kleinen Bogen, passend zur Dicke des Stiftes.

Anschließend wird parallel zum oberen Band ein Webband so aufgenäht, das es das Gummiende des unteren, vertikalen Bandes verdeckt. Auch dieses Band sollte bis zu beiden seitlichen Rändern reichen damit es später unter dem Schrägband verschwindet.
 

 Nun wenden wir uns der Rückseite zu. Der hier blaue Stoff bedeckt die Rückseite um die Nähte dort zu verdecken und wird einmal in Größe des Filzes zugeschnitten. Zusätzlich kann man hier ein Einschubfach für Notizen o.ä. aufsetzen. Dafür wird ein Stück Stoff in der Breite des blaune Stoffes und der  1,5 fachen Länge zugeschnitten.


Das Stück Stoff für das Einschubfach wird einmal der Länge nach gefaltet und gebügelt.


 Nun werden beide Stoffstücke auf der Rückseite des Filzes platziert und knappkantig festgenäht um sie zu fixieren.


Nun kann das Schrägband angenäht werden. 
 

Für die Ecken versenke ich die Nadel, hebe den Nähfuss und lege das Schrägband entlang der Kante. Danach senke ich den Nähfuss wieder und nähe vorsichtig um die Ecke herum.
 

Das sieht fertig dann so aus.
 

 Als letzten Schritt bringe ich die Ösen laut Packungsanleitung an. 



Fertig ist die Stifteaufbewahrung!

PS: Wenn sich der Ordner ändern sollte, lassen sich auch neue Ösen für die Ordnerringe anbringen, so ist die Aufbewahrung auch für mehrere Ordner nutzbar.

Liebe Grüße, Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, das Du Dir die Mühe machst einen Kommentar zu hinterlassen. ;)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...