Mittwoch, 19. Juni 2013

DIY Zahnmonster Detlef

 Ihr Lieben! 
Vielen Dank für die ganzen Kommentare zu meinem gestrigen Post. 
Ich habe vergessen, die Quelle anzugeben *peinlich* und habe das soeben schnell noch nachgeholt. Nicht das jemand denkt, ich will mich mit fremden Federn schmücken. ;)

Unser Freibadbesuch gestern war eher mässig, das Wasser war trotz der tropischen Temperaturen noch recht kalt so das die Kinder nicht wirklich begeistert waren. Mein Sohnemann hat wenigstens noch einen 1,5 Stunden Schlaf auf der Liegewiese gemacht und war dann Abends knatschfrei. Auch etwas ;)

Da ich mal wieder auf die Zähne tippe, habe ich mich gestern abend noch schnell hingesetzt und dem kleinen Mann eine Beißpuppe genäht. Ähnliches hatte ich schon einmal in einer der unzähligen Zeitungen gesehen, mit denen man als Schwangere regelrecht bombadiert wird.


Zum Glück habe ich einen lieben Bekannten, welcher als Orthopädietechniker an der Quelle für pflanzlich gegerbtes Leder sitzt (kann man da Bio Leder sagen?) und mir ein paar kleine Fitzelreste mitbrachte. Ohhh, die sind sooo weich...  Den die Gerbsäure in konventionell gegerbtem Leder, die sicherlich nicht restlos auszuwaschen ist, muss nicht unbedingt in einen Kindermund.

Da es sich nur um Lederreste handelte, musste ich stückeln. Und wie ich da so mein "Monster" zurechtbastelte, dachte ich mir, das zu der großen "Narbe" auf dem Körper auch ein Gesicht ganz nett aussehen würde. Schnell freihand mit der Maschine aufgenäht sieht es nun wirklich monstermäßig aus.

Ich habe das Monster nicht zum Wenden genäht sondern mit einem Quiltstich meiner Nähmaschine umnäht. Das geht aber sicherlich auch mit einem einfachen Geradstich.
Die Wendeöffnung kann so recht klein gewählt werden, den das von Hand schließen ist bei Leder nicht ganz so einfach (ich habe in diesem Moment über die Kraft meiner Nähmaschine gestaunt ;)).

Gefüllt habe ich das Monster mit Bio Dinkel aus dem Reformhaus. Sicherlich geht auch konventioneller Anbau, aber mir war das Bio beim Kind mal wieder wichtig. So entsteht ein angenehmes Beißgefühl, der Papa und ich mussten gestern Abend gleich mal testen.

Der Junior war heute morgen recht angetan von seinem neuen Spiel- und Beißmonster.

Vielleicht habt Ihr jetzt auch Lust bekommen, ein Zahnmonster für die kleinen zahnenden Monster zu nähen?
Ich habe für Euch mal rasch ein Schnittmuster erstellt. 

Für das Zahnmonster benötigt ihr:
- pflanzlich gegerbtes Leder
- Bio Dinkelkörner
- unbedingt eine Ledernadel!
- das Schnittmuster

Ich habe mir das Schnittmuster nur einmal aus Leder ausgeschnitten, nach dem freihandnähen des Gesichtes mit der rechten Seite nach oben auf ein ausreichend großes Stück Leder gelegt und rundherum zusammengenäht. Danach habe ich vorsichtig entlang der Naht das Monster ausgeschnitten.

Mann kann aber sicherlich auch gleich zweimal aussschneiden, muss dann aber tunlichst darauf achten, das nichts verrutscht.

Zum Füllen habe ich einen kleinen Trichter genommen, wie er in jeder Küche zu finden ist. Schön prall füllen, damit die Kinder später etwas zum "beißen" haben.

Und schließlich mit einer scharfen Nadel die Füllöffnung verschließen.

Fertig ist das Zahnmonster!

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim nachnähen und wünsche Euch noch einen sonnigen Tag!

Liebe Grüße, Jenny

1 Kommentar:

  1. Na, da kann er sich ja jetzt so richtig verbeißen drin... super nett
    LG Birgit

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, das Du Dir die Mühe machst einen Kommentar zu hinterlassen. ;)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...