Mittwoch, 25. Juli 2012

Eine Babydecke für den Nachwuchs


Ich habe lange hin und her überlegt, was man den für den Zwerg so alles sinnvolles nähen kann. Ein Babyquilt klang gut.

Patchwork ist nun wirklich nicht mein Ding, also musste es ein einfaches Design werden. Und bitteschön auch ohne die obligatorischen Babystoffe in Pastelltönen. 

Für unser "angebliches Mädchen" hatte ich schon einige Stoffe zusammen getragen, alle mehr oder weniger rot - wenn schon, denn schon! 
Die Diagnose Junge setzte mich da wieder zurück an den Anfang. 

Auf der Homepage von miss tiffy wurde ich dann, jedenfalls was eine schöne Anleitung angeht, fündig.Die Decke ist, mit einer nicht so zickigen Maschine, wie der meinigen, sicherlich an einem Tag genäht. Auch die bewusst krummen Linien fand ich sehr sympatisch und geben der Decke meiner Meinung nach einen persönlichen Touch.
Wobei ich hier nur die weißen Zwischenstreifen so abgesteppt habe, mehr hätte einerseits die Maschine nicht mehr geschafft (und ich mit ihr) und so ist die Decke noch etwas voluminöser. Denke ich zumindest.

Auch eine schöne Serie Charm Squares waren schnell gefunden, hier in Deutschland jedoch nicht mehr erhältlich - und wegen einem Pack aus Übersee bestellen? Nee, sollte doch schnell gehen!
Ein Besuch im schwedischen Möbelhaus brachte dann Abhilfe - bis auf die weißen Streifen sind alle Stoffe von I*ea. Auch die unterschiedlichen Stoffqualitäten gefallen mir inzwischen sehr gut, da bleibt die Decke für den Zwergen interessanter. Hoffe ich zumindest. 
Damit er sich auch mal schön in die Decke kuscheln kann, habe ich für die Rückseite eine Fleecedecke benutzt - ebenfalls von.. ihr wisst schon. 

Und nun ist sie fertig, das erste Mal komplett gewaschen und wartet auf ihren neuen Besitzer. ;) 
Sie hat Ecken und Kanten, der Fleecestoff auf der Rückseite hat sich durch den fehlerhaften Transporteur der Maschine ein paar Mal in Falten gelegt. Aber was solls: Sie ist meine Decke für unseren kleinen Jungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, das Du Dir die Mühe machst einen Kommentar zu hinterlassen. ;)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...